FAQ´s ...Fragen rund um die Freiwillige Feuerwehr Heckholzhausen... 1. Wo liegt der Unterschied zwischen Freiwilliger – und Berufsfeuerwehr? o In der Bundesrepublik Deutschland ist vom Gesetzgeber festgelegt, dass Städte und Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern eine Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften betreiben müssen. Die Größe der Berufsfeuerwehr richtet sich nach der Anzahl der Einwohner, der jeweiligen Stadt. Die Berufsfeuerwehr besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitern, die im Schichtdienst eine Feuer- und Rettungswache ständig besetzen, auf Einsätze warten und allgemeine Aufgaben im Rahmen des Wachbetriebes ausüben ( z.B. Aus- & Weiterbildung). Eine Freiwillige Feuerwehr hat in der Regel nicht besetzte Feuerwehrgerätehäuser. Nach Eingang eines Notrufes werden sie von der Rettungsleitstelle alarmiert und fahren dann zum Feuerwehrgerätehaus um die Fahrzeuge zu besetzen. 2. Gibt es bestimmte Voraussetzungen um in der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied zu werden? o Bereits ab dem 6. Lebensjahr kann man Mitglied der Kinderfeuerwehr Heckholzhausen werden. o Zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr ist man Mitglied der Jugendfeuerwehr Heckholzhausen. o Ab dem 18. Lebensjahr, kann man aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heckholzhausen werden. o 3. Gibt es einen Aufnahmetest / Aufnahmeprüfung? o Es gibt keine Aufnahmeprüfung. 4. Wann hat ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bereitschaft / Dienst? o Die Kameraden einer Freiwilligen Feuerwehr haben 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag Bereitschaft. Sobald es einen Alarm gibt sind die Kameraden verpflichtet diesen wahr zunehmen. Gründe nicht an einem Einsatz teilzunehmen sind: Abwesenheit vom Einsatzgebiet, Urlaub oder Krankheit etc. Einen so genannten Dienst wie bei der Berufsfeuerwehr gibt es nicht. Die Kameraden treffen sich alle 14 Tage zu Ausbildungsabenden an denen sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt werden. 5. Bin ich auf Einsätzen / Ausbildungsabenden versichert? o Ja, jeder Feuerwehrangehörige ist über die Unfallkasse Hessen versichert. Egal ob bei Einsätzen, Ausbildungsabenden oder der Fahrten zu einem der beiden Dinge. 6. Wie werden die Kameraden über einen Einsatz informiert? o Alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind mit Funkmeldeempfängern (FME) ausgestattet. Das sind kleine Geräte die von der Rettungsleitstelle ausgelöst werden und dann ein akustisches und/ oder ein Vibrations-Signal von sich geben. Zusätzlich wird die Schadensart, sowie eine kleine Schilderung durch gegeben. 7. Muss man alle Lehrgänge der Feuerwehr besuchen? o Nein, man muss keinen Lehrgang bei der Feuerwehr besuchen. Allerdings machen diese sehr viel Freude und ganz nebenbei lernt man auch noch viel dazu. 8. Ab wann kann ich an Einsätzen teilnehmen? o Sobald das 18. Lebensjahr vollendet ist und unsere Wehrführung damit einverstanden ist, bekommt man einen Funkmeldeempfänger und wird entsprechend ausgestattet. Ab diesem Moment können Sie bei Uns an Einsätzen teilnehmen. 9. Muss ich meine Ausrüstung selber bezahlen? o Nein, die notwendige persönliche Schutzausrüstung, die sich aus einem Einsatzanzug, Sicherheitsstiefel, Handschuhe und Helm zusammen setzt, wird von der Gemeinde Beselich gestellt. 10. Bekommt man für die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Geld? o Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr, d.h. das die Kameraden ihre Arbeit ehrenamtlich und demnach auch unentgeltlich verrichten. 11. Gibt es Frauen bei Feuerwehr? o Ja, natürlich! Allerdings sind es nicht viele (leider!). Frauen haben dieselben Aufgaben in der Feuerwehr wie die männlichen Kameraden. 12. Worin besteht der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Mitglied? o Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heckholzhausen gehört man zur Einsatzabteilung und nimmt somit aktiv an Einsätzen teil. o Als passives Mitglied können Sie in unserem Feuerwehrverein die Aktiven der Freiwillige Feuerwehr Heckholzhausen bei Ihrer Arbeit unterstützen. 13. Wann weiß ich ob die Feuerwehr etwas für mich ist? o Man sollte vor allem den Wunsch verspüren anderen helfen zu wollen und sich nicht zu schade zu sein, seine Freizeit für das Leben anderer zu opfern. Außerdem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, vor allem Nachts, an Einsätzen teilzunehmen. Darüber hinaus bieten wir eine sehr enge Kameradschaft. Am besten probiert man es mal für einige Wochen aus. 14. Interesse geweckt? Fragen offen? o Dann kontaktieren uns gerne! (Kontakt)